Siebenundvierzigste Sure – Mohammed

Geoffenbart zu Medina

Heilige Koran Bild

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen! (1.) Diejenigen, welche ungläubig sind und von Allahs Weg abwendig machen – ihre Werke wird er irreleiten. (2.) Diejenigen aber, welche glauben und das Rechte tun und an das glauben, was auf Mohammed herabgesandt ward – und es ist die Wahrheit von ihrem Herrn –, zudecken wird er ihre Missetaten und ihr Herz in Frieden bringen. (3.) Solches, dieweil die Ungläubigen dem Eiteln folgen und die Gläubigen der Wahrheit von ihrem Herrn folgen. Also stellt Allah den Menschen ihre Gleichnisse auf . (4.) Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande. Und dann entweder Gnade hernach oder Loskauf , bis der Krieg seine Lasten niedergelegt hat. Solches! Und hätte Allah gewollt, wahrlich, er hätte selber Rache an ihnen genommen; jedoch wollte er die einen von euch durch die andern prüfen. Und diejenigen, die in Allahs Weg getötet werden, nimmer leitet er ihre Werke irre. (5.) Er wird sie leiten und ihr Herz in Frieden bringen. (6.) Und einführen wird er sie ins Paradies, das er ihnen zu wissen getan. (7.) O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr Allah helft, wird er euch helfen und eure Füße festigen. (8.) Die Ungläubigen aber, Verderben über sie! Und irre leitet er ihre Werke. (9.) Solches, dieweil sie Abscheu empfanden gegen das, was er hinabsandte; und zunichte wird er ihre Werke machen.

(10.) Reisten sie denn nicht im Land und schauten, wie der Ausgang derer war, die vor ihnen lebten? Allah vertilgte sie, und für die Ungläubigen ist das gleiche wie ihnen bestimmt. (11.) Solches, dieweil Allah der Schützer der Gläubigen ist und weil die Ungläubigen keinen Schützer haben. (12.) Siehe, Allah führt diejenigen, welche glauben und das Rechte tun, in Gärten, durcheilt von Bächen, und die Ungläubigen genießen und essen, wie das Vieh isset, und das Feuer ist ihre Wohnung. (13.) Und wie viele Städte, stärker an Kraft als deine Stadt, welche dich ausgestoßen hat, vertilgten wir, und sie hatten keinen Helfer! (14.) Soll denn der, welcher an einer deutlichen Lehre von seinem Herrn hängt, gleich sein dem, dessen Missetat ihm ausgeputzt ist und die ihren Gelüsten folgen? (15.) Das Bild des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen ward: In ihm sind Bäche von Wasser, das nicht verdirbt, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von Wein, köstlich den Trinkenden; und Bäche von geklärtem Honig; und sie haben in ihnen allerlei Früchte und Verzeihung von ihrem Herrn. Sind sie gleich dem, der ewig im Feuer weilen muß und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihnen die Eingeweide zerreißt? (16.) Und einige von ihnen hören auf dich, bis daß sie, wenn sie von dir hinausgehen, zu denen, welchen das Wissen gegeben ward, sprechen: »Was sprach er da vorhin?« Sie sind’s, deren Herzen Allah versiegelt hat und die ihren Gelüsten folgen. (17.) Und diejenigen, die geleitet sind, mehrt er an Leitung und gibt ihnen (Lohn für) ihre Gottesfurcht. (18.) Auf was anders warten sie denn, als daß die ›Stunde‹ plötzlich über sie kommt? Schon sind ihre Vorzeichen gekommen, und wie wird ihnen, wenn sie über sie kam, (noch) ihre Ermahnung? (19.) Wisse drum, daß es keinen Gott gibt außer Allah, und bitte um Verzeihung für deine Sünde und für die gläubigen Männer und Frauen; und Allah weiß euern Aus- und Eingang und eure Wohnung.

(20.) Und es sprechen die Gläubigen: »Warum wird keine Sure herabgesendet?« Aber wenn eine unverbrüchliche Sure herabgesendet und in ihr der Kampf verkündet wird, siehst du die, in deren Herzen Krankheit ist, dich anschauen mit dem Blick eines vom Tod Überschatteten. Besser für sie aber wäre Gehorsam und geziemende Worte. (21.) Und wenn die Sache beschlossen ist, so wäre es besser für sie, wenn sie dann auf Allah vertrauten. (22.) Und hättet ihr euch abgewendet, hättet ihr nicht vielleicht Verderben im Land gestiftet und eure Blutsbande zerrissen? (23.) Sie sind’s, die Allah verflucht hat, und er hat sie taub gemacht und ihre Blicke geblendet. (24.) Wollen sie denn nicht den Koran studieren, oder sind vor ihren Herzen Schlösser? (25.) Siehe, diejenigen, welche den Rücken kehren, nachdem ihnen die Leitung deutlich gemacht, der Satan hat sie betört, und er verzieht mit ihnen. (26.) Solches darum, daß sie zu denen sprechen, die Abscheu haben wider das, was Allah hinabsandte: »Wir wollen euch in einem Teil der Sache gehorchen.« Allah aber kennt ihre Geheimnisse. (27.) Wie aber wird’s sein, wenn die Engel sie zu sich nehmen und sie aufs Gesicht und den Rücken schlagen! (28.) Solches, dieweil sie dem folgen, was Allah erzürnt, und Abscheu haben wider das, was sein Wohlgefallen ist; drum wird er ihre Werke vereiteln. (29.) Oder glauben jene, in deren Herzen Krankheit ist, daß Allah nicht ihre Bosheiten zum Vorschein bringt?

(30.) Und wenn wir es wollten, wir zeigten sie dir, und wahrlich, du erkennetest sie an ihren Kennzeichen. Und wahrlich, du wirst sie an der undeutlichen Sprache erkennen. Und Allah kennt euer Tun. (31.) Und wahrlich, wir wollen euch heimsuchen, bis wir die Eifernden (im Kampf) unter euch erkennen und die Standhaften; und wir wollen das Gerücht von euch prüfen. (32.) Siehe, diejenigen, welche ungläubig sind und von Allahs Weg abwendig machen und sich vom Gesandten trennen, nachdem ihnen die Leitung deutlich gemacht, nimmer fügen sie Allah ein Leid zu, und vereiteln wird er ihre Werke. (33.) O ihr, die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und vereitelt nicht eure Werke. (34.) Siehe, diejenigen, welche nicht glauben und von Allahs Weg abwendig machen und alsdann als Ungläubige sterben, nimmer verzeiht ihnen Allah. (35.) Werdet daher nicht matt und ladet (sie) nicht ein zum Frieden, während ihr die Oberhand habt; denn Allah ist mit euch, und nimmer betrügt er euch um eure Werke. (36.) Das irdische Leben ist nur ein Spiel und ein Scherz, und so ihr glaubt und gottesfürchtig seid, wird er euch euern Lohn geben. Er fordert nicht euer (ganzes) Gut von euch. (37.) So er es von euch forderte und euch darum bedrängte, so würdet ihr geizig sein, und er würde eure Bosheiten zum Vorschein bringen. (38.) Siehe, ihr seid diejenigen, die eingeladen werden, zu spenden in Allahs Weg, und die einen von euch sind geizig; wer aber geizig ist, ist nur geizig wider sich selber . Und Allah ist der Reiche, und ihr seid die Armen. Und wenn ihr euch abwendet, so wird er euch mit einem andern Volk vertauschen. Alsdann werden sie nicht gleich euch sein.

Interpretation und Kommentar von Alexander Müller

47. Sure des Korans – „Mohammed“ (Muḥammad)

Die 47. Sure des Korans, genannt „Mohammed“ (Muḥammad), wurde in Medina offenbart und besteht aus 38 Versen. Sie thematisiert die Auseinandersetzung zwischen Gläubigen und Ungläubigen, die Rolle des Propheten Muhammad, die Belohnung der Gläubigen und die Konsequenzen für die Ablehnung der göttlichen Botschaft. Die Sure betont die Wichtigkeit von Gehorsam, Geduld und Opferbereitschaft im Glauben.


Interpretation und Kommentar

1. Unterscheidung zwischen Gläubigen und Ungläubigen (Verse 1–3)

„Diejenigen, die ungläubig sind und von Allahs Weg abhalten – Er wird ihre Werke hinfällig machen. Aber diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun und an das glauben, was Muhammad offenbart wurde, das ist die Wahrheit von ihrem Herrn – Er wird ihre bösen Taten tilgen.“

Die Sure beginnt mit einer klaren Unterscheidung zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Gläubige werden belohnt, während die Werke der Ungläubigen wertlos gemacht werden.

  • Kommentar: Diese Verse betonen die Gerechtigkeit Gottes, der Glauben und gute Taten belohnt und die Ablehnung der Wahrheit bestraft. Sie rufen dazu auf, die göttliche Botschaft anzunehmen.

2. Der Kampf für den Glauben (Verse 4–7)

„Wenn ihr auf die Ungläubigen trefft, dann schlagt sie auf den Nacken, bis ihr sie überwältigt habt. Danach bindet sie fest … Wenn Allah wollte, würde Er sie selbst bestrafen, aber Er prüft die einen von euch durch die anderen.“

Diese Passage behandelt den Kampf in Verteidigung des Glaubens. Sie macht deutlich, dass selbst in Zeiten des Kampfes Gerechtigkeit und Maßhalten geboten sind.

  • Kommentar: Diese Verse sollten im historischen Kontext verstanden werden, als die Muslime in Medina verteidigungslos waren und gezwungen wurden, sich zu verteidigen. Sie betonen, dass der Kampf nur unter bestimmten Bedingungen und mit klaren Regeln geführt werden darf.

3. Belohnung der Gläubigen und Strafe der Ungläubigen (Verse 8–15)

„Das ist das Paradies, das den Gottesfürchtigen versprochen wurde: darin sind Bäche aus nicht verderblichem Wasser und Bäche aus Milch, deren Geschmack sich nicht verändert.“
„Für diejenigen, die ungläubig sind, ist es wie wenn sie essen und das Feuer ihre Unterkunft ist.“

Die Sure beschreibt die Freuden des Paradieses für die Gläubigen und die Qualen der Hölle für die Ungläubigen.

  • Kommentar: Diese Passage erinnert an die Konsequenzen von Glauben und Unglauben. Sie inspiriert zu Geduld und Standhaftigkeit, indem sie das Paradies als Belohnung für den Gehorsam gegenüber Gott beschreibt.

4. Warnung vor Heuchelei (Verse 16–20)

„Unter ihnen gibt es manche, die dir zuhören. Doch wenn sie von dir weggehen, sagen sie zu denen, die das Wissen haben: ‚Was hat er gerade gesagt?‘“
„Diejenigen, die gläubig sind, sagen: ‚Wenn doch eine Sure offenbart würde!‘ Aber wenn eine entschiedene Sure offenbart wird … siehst du, wie die in deren Herzen Krankheit ist, dich ansehen.“

Die Sure kritisiert die Heuchler, die äußerlich Interesse zeigen, aber in Wahrheit zweifeln oder die Botschaft ablehnen.

  • Kommentar: Diese Verse warnen vor der Gefahr der Heuchelei und betonen die Notwendigkeit von Aufrichtigkeit im Glauben. Sie erinnern daran, dass Gott die wahren Absichten der Herzen kennt.

5. Ermutigung zur Standhaftigkeit (Verse 21–30)

„Wer gehorcht Allah und Seinem Gesandten, wird in Gärten eintreten, unter denen Flüsse fließen.“
„Und gewiss, Wir werden euch prüfen, bis Wir diejenigen von euch kennen, die sich abmühen und standhaft sind.“

Die Sure fordert die Gläubigen auf, geduldig und standhaft zu bleiben, selbst in schwierigen Zeiten, da dies ein Teil ihrer Prüfung ist.

  • Kommentar: Diese Passage erinnert daran, dass Prüfungen und Herausforderungen Teil des Glaubenslebens sind. Sie motiviert dazu, sich durch Vertrauen auf Gottes Gnade zu stärken.

6. Die Konsequenzen von Gehorsam und Ungehorsam (Verse 31–38)

„Hier seid ihr, die ihr aufgerufen werdet, auf Allahs Weg auszugeben. Doch unter euch gibt es manche, die geizig sind.“
„Wenn ihr euch abwendet, wird Er ein anderes Volk an eure Stelle bringen, und sie werden nicht so sein wie ihr.“

Die Sure schließt mit der Aufforderung, Gott zu gehorchen und bereitwillig für den Glauben zu opfern. Sie warnt vor den Konsequenzen von Geiz und Gleichgültigkeit.

  • Kommentar: Diese Verse betonen, dass Gehorsam gegenüber Gott und Opferbereitschaft zentrale Eigenschaften der Gläubigen sind. Sie erinnern daran, dass Gottes Plan weitergeht, auch wenn Einzelne versagen.

Hauptbotschaften der Sure

  1. Die Wahrheit der Offenbarung: Die Sure betont, dass die Botschaft Muhammads die Wahrheit ist und dass der Koran die Rechtleitung Gottes darstellt.
  2. Die Bedeutung des Glaubens: Sie unterstreicht, dass Glauben und gute Taten die Voraussetzung für Vergebung und Belohnung im Jenseits sind.
  3. Warnung vor Heuchelei: Die Sure kritisiert Heuchelei und betont die Wichtigkeit von Aufrichtigkeit und Vertrauen in Gott.
  4. Prüfungen als Teil des Glaubens: Sie erinnert daran, dass Herausforderungen und Opfer Teil des Glaubenslebens sind und zur Läuterung dienen.
  5. Gottes Gerechtigkeit: Die Sure zeigt, dass Gott gerecht ist und dass jede Tat, ob gut oder schlecht, ihre Konsequenzen hat.

Relevanz der Sure heute

Die Botschaften der 47. Sure – „Mohammed“ sind zeitlos und bieten wertvolle Lehren:

  1. Aufrichtigkeit im Glauben: Die Sure mahnt dazu, den Glauben aufrichtig und mit vollem Herzen zu leben.
  2. Geduld in Prüfungen: Sie inspiriert dazu, Schwierigkeiten und Prüfungen mit Geduld und Vertrauen in Gott zu begegnen.
  3. Gerechtigkeit und Maßhalten: Die Sure erinnert daran, dass selbst in Konflikten Gerechtigkeit und Barmherzigkeit gewahrt werden müssen.
  4. Engagement im Glauben: Sie ruft dazu auf, aktiv für den Glauben einzutreten und bereitwillig zu opfern.
  5. Warnung vor Heuchelei: Die Sure ermahnt dazu, den Glauben nicht nur äußerlich zu zeigen, sondern ihn in der Tiefe des Herzens zu verankern.

Zusammenfassung

Die Sure „Mohammed“ ist eine eindringliche Erinnerung an die Verantwortung der Gläubigen, ihren Glauben aufrichtig zu leben und sich für die Wahrheit einzusetzen. Sie verbindet spirituelle Lehren mit praktischen Anweisungen für Standhaftigkeit, Opferbereitschaft und Gerechtigkeit. Ihre Botschaften inspirieren dazu, Prüfungen mit Geduld zu ertragen und das Leben nach den Prinzipien des Glaubens auszurichten.

Letzte Bearbeitung am Samstag, 23. November 2024 – 19:50 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.

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